Grill Käse Spezialität: Halloumi-Käse

Posted by  admin  Jul 14, 2016

Der perfekte Grill Käse: Halloumi

 

Wir kennen den Halloumi Käse als zyprische Spezialität. Seine Ursprünge gehen aber viel weiter zurück zu den alten Ägyptern und Araber. Da er beim Erhitzen nicht schmilzt und seine Form behält, gilt er als der perfekte Grill Käse und aus feiner Fleisch Ersatz auf dem Grill.

halloumi-grill-kaese.jpg
Bild: zyprische Halloumi Käse gebacken mit rote Paprika, Knoblauch, Kräuter und getrocknete Tomaten.
 

Der Halloumi, welcher ursprünglich vor allem aus Schafsmilch hergestellt wurde, ist dem Mozzarella sehr ähnlich. Er ist aber fester, salziger und allgemein würziger. Der hohe PH-Wert sorgt dafür, dass der Käse seine Form behält wenn er gebraten wird.

Der Käse kann aber auch frisch gegessen werden. Zum Beispiel mit Wassermelonen oder als Füllung in frischen Datteln oder als Raviofüllung. Grilliert eignet er sich als Fleischersatz, als Beilage oder auch z.B. als Focaccia-Füllung.